Lebenslauf

„Ich möchte in ein Mikrofon sprechen!“ Das war schon als kleines Mädchen mein Berufswunsch. Nach einigen Praktika, noch während der Schulzeit, habe ich mit 19 Jahren meinen ersten Job als Nachrichtensprecherin und Redakteurin bei ENERGY Nürnberg ergattert. Nach einem Volontariat und mehrjähriger Co-Moderation der Frühsendung „Morning Live!“ hat mich 2007 der öffentlich-rechtliche Rundfunk nach Baden-Baden zum Jugendradio des Südwestrundfunks (DASDING) gelockt: Eine tolle Chance, mich als Moderatorin mit meiner eigenen Sendung weiterzuentwickeln. Dabei habe ich regelmäßig Interviews mit Popstars und Schauspielern, wie Jan Delay, Bela B., Nora Tschirner oder Ben Becker geführt. Fast vier Jahre im „Ländle“ waren schön, aber dann auch genug: Es zog mich zurück nach Bayern. Und so arbeite ich nun seit 2011 bei BAYERN 3 in München als Moderatorin und Redakteurin. 

Nebenbei habe ich eine Ausbildung zur Sprech- und Kommunikationstrainerin absolviert. Als solche gebe ich Seminare und Workshops mit Schwerpunkten wie Präsentation, Freies Sprechen und Körpersprache.

 

Radio-Moderatorin und Redakteurin:

seit 2011BAYERN 3
2007 - 2010SWR-DASDING
2003 - 2007ENERGY Nürnberg

 

Sprech- und Kommunikationstrainerin:

seit 2016Dozentin: Ludwig Maximilian Universität München
seit 2015Dozentin: Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover, IJK (Hannover)
seit 2015BR-Bildungsprojekte
seit 2015Individuelle Sprech- und Kommunikationstrainings
Kunden: u.a. Alteryx, McKinsey, Heinrich & Coll. Personalberatung

 

Sprecherin:

2007 - 2010DASDING.tv
2006 - 2010radiospot24.de

 

Eventmoderatorin:

2007Bundesvision-Song-Contest Votingparty
Mehrere McDonalds-Café Eröffnungen
2006Bundesvision-Song-Contest Votingparty
Mehrere McDonalds-Café Eröffnungen
Miss Motorsport Wahl
ENERGY Musictour
Messe: Consumenta
2005Miss Motorsport Wahl
Summerjam im Fränkischen Seenland
Messe: Consumenta
2004Messe: Consumenta
Coca Cola Weihnachtstruck
2003Fränkischer Seenlandskate

 

Ausbildung:

2014 - 2015Sprech- und Kommunikationstrainerin
2008 - 2009Journalismus-Fernstudium
2004 - 2006Volontariat
2003Abitur

 

Auszeichnung:

2014Deutscher Radiopreis, Kategorie: Bestes Interview